Unter Deutschen sind Schrebergärten zu einer neuen Lieblingsbeschäftigung geworden, insbesondere unter Bewohnern, die nicht den Luxus eines Balkons oder eines privaten Gartens haben. Auf diesen kleinen, gepflegten Parzellen können Sie Ihr eigenes Gemüse anbauen, Freude am Gärtnern haben und sich mit der Natur verbinden. So idyllisch diese kleinen Gärten auch sind, stehen sie doch vor einer großen Herausforderung: der Stromversorgung.
Egal, ob Sie Werkzeuge für Ihre Gartenarbeit anschließen oder eine Fläche beleuchten möchten, es ist oft schwierig, eine konstante Stromversorgung zu gewährleisten. Das ist ziemlich ärgerlich, doch hier schaffen Jackery tragbare Solar Powerstations Abhilfe.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie diese nützlichen Geräte es Ihnen ermöglichen, die Stromkabel hinter sich zu lassen und überall in Ihrem Kleingarten Strom zu genießen!

Kennen Sie Schrebergärten?
Im Jahr 2019 gab es in Deutschland über 1 Million Schrebergärten, und man kann mit Sicherheit sagen, dass dies der neue Garten-Trend unter Millennials ist[1]. Obwohl es sie schon seit geraumer Zeit gibt, wächst die Begeisterung für diese Gärten stetig. Tatsächlich nehmen Schrebergärten etwa 3 % der Gesamtfläche Berlins ein[2].
Wenn Sie mit diesem Konzept noch nicht vertraut sind, finden Sie hier einen kurzen Überblick über die Entstehung dieser Gärten und ihre Eigenschaften, die sie lohnenswert machen:
- Ursprung der Schrebergärten und ihre Rolle im Leben der heutigen deutschen Stadtbewohner
Schrebergärten wurden erstmals im 19. Jahrhundert populär, vor allem aufgrund der Enclosure Acts (Gesetze zur Einfriedung von Grundstücken) und der Nahrungsmittelknappheit während des Krieges. Während dieser Zeit war der Import von Lebensmitteln aufgrund der Blockaden im Ersten und Zweiten Weltkrieg fast unmöglich. Damals beschlossen die Menschen, ungenutzte Flächen kreativ zu nutzen und sie in Mini-Farmen zu verwandeln.
Während des Zweiten Weltkriegs verstärkte die Kampagne „Dig for Victory” (Graben für den Sieg) diesen Wandel noch weiter und ermutigte die Menschen, ihre eigenen Lebensmittel auf „Schrebergärten” anzubauen. Nach den Kriegen verlagerte sich der Fokus auf das Wohlbefinden, was die Menschen noch mehr für den Anbau von Lebensmitteln begeisterte. Seit den 1990er Jahren sind diese Minigärten zu einem Lebensstil geworden, um biologische, frische Lebensmittel zu produzieren.
- Merkmale von Schrebergärten
Als eine einzigartige Form der urbanen Landwirtschaft bieten Schrebergärten eine fantastische Möglichkeit für Freizeitgärtnern und die lokale Lebensmittelproduktion. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier eine Liste der wichtigsten Merkmale dieser beliebten Flächen, die Sie kennen sollten, bevor Sie loslegen:
- Kleine, private Parzellen: Schrebergärten sind in der Regel zwischen 300 und 400 Quadratmeter groß, was sie ideal für Gartenarbeit und Entspannung zugleich macht.
- Halböffentliche Räume: In der Regel sind Kleingärten halböffentlich, sodass die Menschen Zugang zu den Wegen oder Flächen haben, um die natürliche Umgebung zu genießen.
- Fokus auf Anbau: Obwohl dieser kleine Garten eher auf den Anbau von Obst und Gemüse ausgerichtet ist, können Sie auch Blumen oder andere Pflanzen anbauen.
- Ruhiger Rückzugsort: Da diese kleinen Parzellen ruhig sind, können Sie sich hier etwas Zeit für sich nehmen, um die Wunder der Natur zu genießen.
- Verwaltung durch Behörden: Schrebergärten werden oft von lokalen Behörden oder privaten Einrichtungen verwaltet. Einige sind sogar Teil von Vereinen, die Richtlinien für die Bewirtschaftung der Flächen festlegen.
Das „kleine, aber feine” Stromdilemma der Schrebergärten
Obwohl Schrebergärten viele Vorteile haben, gibt es einen Bereich, in dem sie oft zu kurz kommen: eine ausreichende Stromversorgung. Leider haben die meisten dieser Gärten keinen Zugang zum Stromnetz, was die Verwaltung von Geräten und Werkzeugen ziemlich schwierig macht. Entgegen der landläufigen Meinung benötigen Sie in Ihrem Garten dennoch einen Stromanschluss, insbesondere in den folgenden Bereichen:
- Liste potenzieller Elektrogeräte
Wenn Sie neu in Ihrem Schrebergarten sind, finden Sie hier eine Liste potenzieller Elektrogeräte, die Sie möglicherweise betreiben müssen:
- Aufladen und Verwendung von Gartengeräten
Zunächst einmal benötigen Sie moderne Elektrowerkzeuge, um die Gartenarbeit effizienter zu gestalten. Trotz der geringen Größe des Grundstücks sind Geräte wie Rasenmäher, Laubbläser und Heckenscheren erforderlich, um es gepflegt zu halten. Diese benötigen jedoch eine konstante Stromversorgung, um optimal zu funktionieren.
- Beleuchtungsbedarf
Neben Gartengeräten ist Licht das zweitwichtigste Element für Ihren Garten. Ganz gleich, ob Sie Ihre Lieblingssamen aussäen oder sich einfach nur in Ihrem kleinen Garten entspannen möchten, eine ausreichende Beleuchtung ist ein Muss. Zweifellos benötigen Sie eine zuverlässige Stromquelle, um sicherzustellen, dass Ihr Schrebergarten jederzeit gut beleuchtet ist.
- Freizeit, Unterhaltung und täglicher Komfort
Ihr Schrebergarten muss nicht nur ein Ort zum Anbau von Lebensmitteln sein, sondern kann mit der richtigen Ausstattung auch zu Ihrem Unterhaltungsort werden. Mit ein paar Utensilien wie einer Kaffeemaschine, einem Ventilator oder tragbaren Lautsprechern können Sie Ihre Zeit im Garten so angenehm wie möglich gestalten. Es ist auch eine gute Idee, Geräte für den täglichen Komfort hinzuzufügen, aber stellen Sie sicher, dass Sie über einen Stromanschluss verfügen, damit diese funktionieren!
- Überwachungs- und Sicherheitsvorrichtungen
Überwachungs- und Sicherheitsvorrichtungen wie CCTV-Kameras oder Bewegungsmelder sorgen für die Sicherheit Ihrer Schrebergärten. Auch wenn Sicherheitsausrüstung vielleicht nicht das Erste ist, woran Sie denken, lohnt es sich, über eine Notstromversorgung nachzudenken, damit sie auch bei Stromausfall funktioniert.
- Besondere Anforderungen
Einige Gärtner haben möglicherweise besondere Anforderungen, wie z. B. den Betrieb kleiner elektrischer Pumpen, um den Garten frisch zu halten. Zu diesem Zweck ist es unerlässlich, in ein zuverlässiges Stromversorgungsgerät zu investieren, damit die Pumpe auch dann weiterläuft, wenn Sie weit vom Stromnetz entfernt sind.
- Herausforderungen beim Netzzugang und die Nachfrage nach tragbaren mobilen Stromversorgungen
Die Wahrheit ist, dass Liebhaber von Schrebergärten mit einem Mangel an Stromversorgung zu kämpfen haben, und das zu Recht. Die meisten dieser Mini-Parzellen sind nicht an das Stromnetz angeschlossen, was bedeutet, dass es fast unmöglich ist, Ihre Geräte am Laufen zu halten.
Selbst wenn Strom vorhanden ist, erschweren gelegentliche Ausfälle die Stromversorgung Ihrer Schrebergärten erheblich. Daher kann es schwierig sein, übliche Gartenarbeiten wie die Bewässerung durchzuführen. Die genauen Gründe für die Ausfälle können vielfältig sein, von Netzausfällen bis hin zu Wetterbedingungen.
Deutschland verfügt jedoch über die sicherste Stromversorgung, sodass Sie mit diesem Problem nicht oft konfrontiert werden. Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Dauer von Stromausfällen im Jahr 2022 bei 12,2 Minuten pro angeschlossenem Endverbraucher liegen wird, was einen leichten Rückgang gegenüber 12,7 Minuten im Jahr 2021 darstellt[3].
Hier finden Sie eine Übersicht darüber, warum Sie für Ihre Gartenarbeiten eine mobile Stromversorgung benötigen:
- Hohe Flexibilität: Einer der Hauptgründe, warum Sie sich für eine mobile Stromversorgung für Ihren Schrebergarten entscheiden sollten, ist die hohe Flexibilität. Sie können sie im Garten überall dort einsetzen, wo Strom benötigt wird, und sind somit nicht an feste Netzanschlüsse gebunden. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise an einem Ende des Grundstücks Strom für ein Bewässerungssystem und an einem anderen Ende für elektrische Schnittarbeiten.
- Verfügbarkeit umweltfreundlicher Optionen: Viele tragbare Stromversorgungen sind mittlerweile umweltfreundlich und werden mit Solarenergie betrieben. Zu den gängigen Optionen gehören ein Solargenerator oder eine solar powerstation mit angeschlossenen Sonnenkollektoren. So können Sie bei Ihren Gartenarbeiten und alltäglichen Gewohnheiten umweltbewusst handeln und langfristig Geld sparen.
Warum sollten Sie Solargeneratoren als tragbare Stromquellen wählen?
Nachdem Sie nun die Wichtigkeit einer tragbaren Stromversorgung kennen, erfahren Sie im Folgenden detailliert, warum Sie ein Notstromaggregat kaufen sollten, um Ihren Kleingarten zu versorgen:
- Die Funktionsweise von Solargeneratoren mit Energiespeicher
Typischerweise besteht das Funktionsprinzip von Solargeneratoren mit Energiespeicher darin, Sonnenenergie in Strom umzuwandeln und überschüssige Energie für die spätere Verwendung zu speichern. Im Folgenden werden jedoch die verschiedenen Komponenten und ihre jeweilige Funktion näher erläutert:
- Photovoltaikzellen: Photovoltaikzellen sind die Hauptkomponenten von Solargeneratoren. Jede Beeinträchtigung ihrer Leistung bedeutet eine Verringerung Ihrer Gesamtleistungskapazität. Zu den gängigen Materialien für PV-Zellen gehören monokristallines Silizium, polykristallines Silizium und Dünnschicht. Erstere haben einen hohen Energieumwandlungswirkungsgrad, sind aber auch mit hohen Kosten verbunden.
- Regler: Laderegler dienen dazu, die Stromerzeugung durch PV-Zellen zu steuern und sicherzustellen, dass das System nicht überladen oder überentladen wird.
- Wechselrichter: Wechselrichter wandeln, wie der Name schon sagt, Gleichstrom in Wechselstrom um, der von den meisten Geräten in haus schrebergärten, einschließlich Bewässerungssystemen, verwendet wird. Sie wandeln Strom um und verfügen über einen MPPT, der die Zellleistung und die Gesamteffizienz des Systems optimiert.
- Speicher: Ein Speicher oder eine Batterieeinheit ist ein Gerät, das überschüssige Energie speichert, um eine stabile Stromversorgung auch bei unzureichender Sonneneinstrahlung oder zu hohem Bedarf zu gewährleisten. Gängige Optionen sind Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien.
Wie bereits erwähnt, sind Solarmodule ein wichtiger Bestandteil eines Solargenerators und ihre Funktionsweise basiert auf dem photovoltaischen Effekt. Das bedeutet, dass sie bei Lichteinfall elektrischen Strom erzeugen. Hier ein Überblick über die Funktionsweise:
- Wenn Sonnenlicht auf die Photovoltaikzellen oder Solarmodule fällt, kollidieren die Photonen in den Siliziumatomen mit Elektronen und übertragen Energie. Wenn die Energie des Photons ausreicht, entweicht das Elektron aus dem Atom, wird zu einem freien Elektron und bewegt sich über den p-n-Übergang. Dies führt zur Erzeugung von elektrischer Energie über die Module.
- Die Energie wird in Form von Gleichstrom erzeugt, der jedoch für die meisten Schrebergärten nicht nutzbar ist. Hier kommt ein Wechselrichter ins Spiel, der Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt und gleichzeitig den Wirkungsgrad des Systems anpasst, um Schäden zu vermeiden.
- Die von einem Solargenerator erzeugte überschüssige Energie wird dann in die Batterie oder Speichereinheit geleitet. Sie können sie nutzen, wenn die Sonne nicht scheint, und so sicherstellen, dass Ihre üblichen Gartenarbeiten reibungslos verlaufen.
- (Vergleichstabelle) Vorteile gegenüber anderen Generatortypen
| Merkmal | Solargenerator | Gasgenerator | Dieselgenerator |
| Geräuschpegel | 30 bis 50 dB und sogar noch niedriger | 60 bis 75 dB | 70 bis 85 dB |
| Kraftstoffkosten | Kostenlos, wird mit Solarenergie betrieben | 1,66 EUR pro Liter | 1,60 EUR pro Liter |
| Umweltfreundlichkeit | Sehr umweltfreundlich, setzt keine schädlichen Gase frei | Setzt giftige Gase wie CO2 und Abgase frei, die sowohl die Gesundheit als auch die Umwelt beeinträchtigen | Setzt giftige Gase und Dämpfe frei, die sich negativ auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken |
| Wartung | Erfordert nur minimale Wartung; in den meisten Fällen reicht eine gelegentliche Reinigung aus | Erfordert umfangreiche Wartung aufgrund beweglicher Teile, darunter Verbrennungsmotoren, die einem hohen Verschleiß unterliegen | Erfordert aufgrund beweglicher Teile, darunter Verbrennungsmotoren, die einem hohen Verschleiß unterliegen, umfangreiche Wartungsarbeiten |
| Transport | Sehr leicht und tragbar; die einzigen Komponenten sind eine Stromstation und Sonnenkollektoren. | Oft schwer aufgrund des Vorhandenseins von Kraftstoff, was den Standortwechsel zu einer Herausforderung macht | Oft schwer aufgrund des Vorhandenseins von Kraftstoff, was den Transport erschwert |
Umweltbedeutung von Solargeneratoren
Deutschland strebt bis 2045 die Netto-Klimaneutralität an[4]. Solargeneratoren spielen aufgrund ihrer unglaublichen Umweltfreundlichkeit eine wichtige Rolle dabei. Sie verbrennen keine fossilen Brennstoffe, sodass die erzeugte Energie sauber und frei von giftigen Gasen ist.
Es sind keine störenden Aktivitäten wie Bergbau oder Fracking erforderlich. Daher bleiben das Klima und die Ökosysteme intakt, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt.
Wie wählen Sie den richtigen tragbaren Solargenerator von Jackery für sich aus?
Um den richtigen tragbaren Solargenerator von Jackery auszuwählen, müssen Sie eine klare Vorstellung von den Stromanforderungen Ihrer Schrebergärten haben.
Erstellen Sie eine Liste der Geräte, die Sie damit betreiben möchten, zusammen mit ihrer Wattzahl. Sie können ihn beispielsweise zum Betrieb von elektrischen Baumscheren und allgemeinen Geräten für den Sitzbereich im Garten wie Ventilatoren oder Beleuchtung verwenden.
Addieren Sie die Wattzahlen, um eine klare Gesamtsumme zu erhalten, und achten Sie darauf, ein Solargeneratormodell zu kaufen, dessen Leistung 10 % bis 15 % über Ihrem Gesamtstrombedarf liegt.

Die besten Solarstromgeneratoren zum Ausprobieren
Ganz gleich, ob Sie einen Schrebergarten von Grund auf neu gestalten oder einen bestehenden mit Strom versorgen möchten, Sie benötigen zuverlässige Energielösungen. Jackery bietet einige hochwertige Solargeneratoren, die leistungsstark und langlebig sind und eine dauerhafte Leistung bieten. Lassen Sie uns diese im Detail betrachten:
- Leichte Nutzer (grundlegende Beleuchtung, Aufladen von Telefonen, kleine Lautsprecher): Jackery SolarGenerator 1000 V2
Wenn Sie den Solargenerator nur gelegentlich und für grundlegende Bedürfnisse wie Beleuchtung, Aufladen von Mobiltelefonen und Lautsprecher verwenden, ist der Jackery SolarGenerator 1000 V2 die richtige Wahl. Mit einer Leistung von 1070 Wh und einer starken Ausgangsleistung von 1500 W bietet er Ihnen stabile Energie für alle Aktivitäten. Das Aufladen ist ganz einfach. Sie können entweder eine Steckdose, einen Autoadapter oder zwei 200-W-Solarpanels verwenden. Das Gesamtgewicht beträgt nur 10,8 kg, sodass Sie ihn problemlos transportieren können.
- Mittlere Nutzer (Aufladen von Gartengeräten, Wasserkocher, kleiner Projektor): Jackery SolarGenerator 2000 V2
Wenn Sie jedoch etwas Leistungsstärkeres benötigen, um Gartengeräte sowie schwere Geräte wie einen Wasserkocher zu betreiben, empfehlen wir den Jackery SolarGenerator 2000 V2. Dieses Kraftpaket hat eine Kapazität von 2.042 Wh und eine Leistung von 2.200 W, sodass Sie ohne Bedenken beliebig viele Geräte daran anschließen können.
Dank der CTB-Technologie wiegt es nur 17,5 kg. Mit seinem klappbaren Griff können Sie es überallhin mitnehmen und haben sofortigen Zugriff auf stabile Stromversorgung. Wie der Jackery SolarGenerator 1000 V2 bietet auch dieses Gerät vielseitige Lademöglichkeiten, darunter Notfall-Aufladung über die App, Steckdose, Auto und Solarpanel-Aufladung mit einem oder zwei 200-W-Solarpanels.
- Vielnutzer (lange Nutzung von Geräten mit hoher Leistung, mehrere Geräte gleichzeitig): Jackery SolarGenerator 3000 V2
Der Jackery SolarGenerator 3000 V2 ist ideal für Personen, die planen, netzunabhängig zu leben oder mehrere Hochleistungsgeräte über einen längeren Zeitraum zu nutzen. Mit einer Kapazität von 3.072 Wh und einer reinen Sinuswellenleistung von 3.600 W (7.200 W Spitzenleistung) kann er Wasserkocher, elektrische Gartengeräte und sogar andere Outdoor-Geräte mit Strom versorgen.
Sie können ihn über eine Steckdose, einen Autoadapter, ein Solarpanel oder AC+DC-Solarladegeräte aufladen. Verwechseln Sie jedoch seine enorme Leistung nicht mit Sperrigkeit. Dieser Solargenerator ist 47 % kleiner und 43 % leichter als der Industriestandard.
| Benutzertyp | Modell | Kapazität Wh | Ausgangsleistung W | Gewicht | Am besten geeignet für |
| Leichtnutzer | Jackery SolarGenerator 1000 V2 | 1.070 Wh | 1.500 W | 10,8 kg | Beleuchtung, Aufladen kleiner Geräte und Lautsprecher |
| Mittlere Nutzer | Jackery SolarGenerator 2000 V2 | 2.042 Wh | 2.200 W | 17,5 kg | Gartengeräte, Wasserkocher und Projektoren |
| Vielnutzer | Jackery SolarGenerator 3000 V2 | 3.072 Wh | 3.600 W (7.200 W Spitzenleistung) | 27 kg (tragbare Stromstation) | Hochleistungs-Gartengeräte, Leben ohne Netzanschluss |
Fazit
Unabhängig davon, für welche Ideen Sie sich für Ihren Schrebergarten entscheiden, benötigen Sie eine zuverlässige Stromquelle. Sie fragen sich, wo Sie preisgünstige und dennoch langlebige Solargeneratoren bekommen können? Jackery ist Ihr One-Stop-Shop! Kontaktieren Sie Jackery noch heute, um sich über das Angebot an Solarprodukten zu informieren und einen Schritt in Richtung Naturschutz und ein friedliches Leben zu machen!
Referenzen:
- The hottest new craze for German millennials? Gardening. Verfügbar unter: https://www.weforum.org/stories/2019/09/millennials-gardening-mentalhealth-plants/ (Zugriff: 26. August 2025)
- Allotments for all? Social–environmental values of urban gardens for gardeners and the public in cities: The example of Berlin, Germany. Verfügbar unter: https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/pan3.10488 (Zugriff: 26. August 2025)
- German disaster assistance office bets on renewables, batteries, microgrids for blackout protection. Verfügbar unter: https://www.cleanenergywire.org/news/german-disaster-assistance-office-bets-renewables-batteries-microgrids-blackout-protection (Zugriff: 26. August 2025)
- Germany’s greenhouse gas emissions and energy transition targets. Verfügbar unter: https://www.cleanenergywire.org/factsheets/germanys-greenhouse-gas-emissions-and-climate-targets (Zugriff: 26. August 2025)